So meine Lieben, wie eben bei Instagram angekündigt, bekommt ihr nun eine neue DIY Anleitung für
Ihr braucht dazu :
MDF- Reste
Die gibt´s meistens im Baumarkt für kleines Geld. Sucht euch eine Stärke aus. Ich habe die Stärke 18 mm gewählt. Es funktioniert natürlich mit jeder anderen Stärke auch. Das ist einfach Geschmackssache.
Kleber
Ich habe Uhu Bastelkleber und Uhu Alleskleber verwendet
Geschenkpapier
Das geht natürlich auch ganz noch eurem Geschmack was ihr wählt. Was immer euch gefällt.
Ich habe mich für Unifarbenes in schwarz, silber, koralle und natur entschieden.
eure Hände
Schere
Stichsäge
Schraubzwinge(n)
Schleifpapier
Bleistift
Ihr fangt erst damit an, Kreise auf die MDF Reste zu zeichnen, in verschiedenen Größen. Dazu helfen euch verschiedene Gegenstände aus dem Haushalt. Ihr werdet bestimmt etwas Rundes finden, in der Größe, die euch gefällt. Ich habe erst ein paar ganz Runde aufgezeichnet und dann noch ein paar Kartoffelförmige. Ich mag´s wenn´s verschieden ist. Jetzt das Holz mit der Schraubzwinge an einem Tisch befestigen und los geht´s! Mit der Stichsäge die Kreise aussägen.
Das sind nun die ausgesägten MDF-Kartoffeln. Dann kannst du sie mit dem Sandpapier schleifen. Immer schön rund herum so das die hässlichen scharfen Kanten nicht mehr zu sehen sind. Das sieht dann so aus.
Nun kannst du dir überlegen ob du deinen Herbstlichterböden noch passend zu deinen Geschenkpapierfarben lackierst oder sie einfach lässt wie sie sind. Ich habe das MDF roh gelassen da ich einen weiß lackierten Holztisch habe und die Lichter darauf gut zur Geltung kommen.
Jetzt nimmst du dir dein Geschenkpapier und und schneidest so viel davon ab das es einmal um den Boden drum herum passt. Dann zerknüllst du dieses Stück ganz feste, so das es ganz schrumpelig, weich und schon fast stoffeartig ist. Danach wieder öffnen und etwas glatt streichen. Jetzt hast du eine wunderschöne Papierstrucktur geschaffen. Nun knickst du eine Kante die um den Boden herum passt einmal der länge nach. Schneide diese geknickte Kante ein paar mal ein, damit sie sich besser aufkleben lässt.
So, das wäre schon mal geschafft. Kleber auf den Boden tropfen und Papier mit der einen Seite beginnend aufkleben. Ich weiß es ist ein bisschen fummelig. Lass den Kleber kurz anziehen bevor du das Papier auf den Boden klebst.
So fertig ist das hübsche Herbstlicht
Jetzt kannst du es noch etwas stauchen das besonders interessant aus
Gläschen nicht vergessen mit rein zustellen. Sicher ist Sicher!
Meine Herbstlichter
War doch gar nicht so schwer, oder?
Zeig mir auch deine Herbstlichter!
Viel Spass beim Nachbasteln!
Einen wunderschönen Wochen Start!
Herzlichst
Eure Catharina
Hübsch!
AntwortenLöschenMachen bestimmt ein schönes Licht. Genau richtig für graue Herbsttage!
LG
Julia