Am Wochenende feierten wir den Geburtstag meiner Mutter mit einem Kaffeeklatsch. Dieser Kuchen zierte den Tisch und unter Anderm gab es dann noch eine Spezialbombe. Das Rezept nannte sich Oma´s Wellentorte mit Zimtsahne. Mann o man, wer da nicht schwach wird.
Das Rezept will ich euch nicht vorenthalten.
Für den Boden:
6 Eigelb
100 g Zucker
Mark von halben Vanilleschote
etwas Abried von Bio Zitrone
150 g Mehl
1/2 Päckchen Backpulver
4 EL Milch
Für die Baisermasse:
6 Eiweiß
220 g Zucker
etwas Salz
eine Hand voll geblätterte Mandeln
Für die (Er)Füllung ;)
400 ml Sahne
2 TL Zimtpulver
2 gestr. EL Zucker
Um zwei Böden herzustellen einfach Eigelb mit Zucker, Vanillemark zu einer cremigen Masse aufschlagen. Diese dann teilen. Die erste Hälfte in eine mit Backpapier ausgelegte Springform streichen. Die andere Hälfte zur Seite stellen. Wenn du zwei gleichgroße Springformen besitzt kannst du natürlich die beiden Böden gleichzeitig ausbacken.
Um den Baiser anzufertigen, nimmst du die 6 Eiweiß, Zucker und das Salz und schlägst dieses zu Eischnee. Diesen verteilst du dann gleichmäßig und wolkig auf beide rohe Bodenteige und gibst die Mandelblätter obendrauf.
Die beiden Teige 20 Minuten bei 160 oder 170 Grad hellbraun knusprig ausbacken. In dieser Zeit die Sahne mit Zimt und Zucker aufschlagen.
Wenn die beiden Böden ausgekühlt sind, den schöneren aussuchen und als Deckel für die Torte verwenden. Auf den unteren die Zimtsahne locker verteilen. Deckel drauf. Fertig.
Mmmmmhhh, lecker!!!!
AntwortenLöschenSehen wir uns morgen beim Rums?
Liebe Grüße!